Kategorien
Allgemein Park & Platz Wasser Wildes Berlin

Die Frühlings-Seidenbiene ist Wildbiene des Jahres 2023

Von wegen „Biene ist Biene“! Es gibt unzählige unterschiedliche Arten an Wildbienen – einige davon wurden in diesem Blog schon vorgestellt. Um auf sie aufmerksam zu machen, wählt der Arbeitskreis Wildbienen-Kataster im Entomologischen Verein Stuttgart 1869 e.V. alljährlich die „Wildbiene des Jahres“. 2023 ist es die Frühlings-Seidenbiene. Es ist nicht leicht, sie zu bestimmen, denn sie hat zumindest auf den ersten Blick große Ähnlichkeit mit der Honigbiene.

Teilen:
Kategorien
Park & Platz Wasser Wildes Berlin

Die Alpen-Smaragdlibelle ist Libelle des Jahres 2023

Libellen sind die lautlosen Geschöpfe des Sommers. Und leider gehören sie zu den Verlieren des Klimawandels. Viele Arten sind inzwischen sehr selten, einige sogar schon vom Aussterben bedroht. Um auf diese besonderen Insekten aufmerksam zu machen, küren der BUND und die Gesellschaft deutschsprachiger Odonatologen regelmäßig die Libelle des Jahres. 2023 ist die Alpen-Smaragdlibelle an der Reihe.

Teilen:
Kategorien
Allgemein Park & Platz Wasser Wildes Berlin

Das Ampfer-Grünwidderchen ist Schmetterling des Jahres 2023

Vor zwei Jahren habe ich schon mal über das Grünwidderchen geschrieben. Jetzt wurde ein Vertreter dieser Schmetterlingsfamilie, das Ampfer-Grünwidderchen, zum Schmetterling des Jahres 2023 gewählt.

Teilen:
Kategorien
Wald Wasser Wildes Berlin

Die Moor-Birke liebt feuchte Untergründe

Birken gehören mit ihrer weißen Rinde zu den auffälligsten heimischen Bäumen. Trotzdem gibt es eine Form, die wenig bekannt ist: die Moor-Birke. Gerade wurde sie von der Dr. Silvius-Wodarz-Stiftung zum Baum des Jahres 2023 gekürt.

Teilen:
Kategorien
Wald Wasser Wildes Berlin

Das Landkärtchen und seine zwei Gesichter

Das Landkärtchen gehört zu den Schmetterlingen, die es den Menschen wirklich nicht leicht machen, es zu bestimmen. Das liegt daran, dass es zwei Generationen gibt – und beide sehen sehr unterschiedlich aus. Gerade wurde es von der BFA Entomologie im NABU zum Insekt des Jahres 2023 gekürt.

Teilen: