Kategorien
Allgemein Mal raus Park & Platz Wildes Berlin

Hasenglöckchen im Frühlingswald

Das Hasenglöckchen gehört zu den Pflanzen, auf die der Begriff „gesellig“ passt (sofern man das für Pflanzen sagen kann). Denn in Europa gibt es mehrere Wälder, in denen man im Frühling einen hellblauen Blütenteppich bewundern kann. Ansonsten ist die kleine Schönheit sehr selten. Mit viel Glück kann man sie aber sogar in Brandenburg sehen.

Loading

Teilen:
Kategorien
Allgemein Park & Platz Wildes Berlin

Gold-Hahnenfuß im Park

Ein kleiner Park ganz bei mir in der Nähe hat sich gerade in ein gelbes Farbenmeer verwandelt. Einer der beiden „Verursacher“ ist der Gold-Hahnenfuß. Grund genug, ihn mal vorzustellen.

Loading

Teilen:
Kategorien
Allgemein Park & Platz Wildes Berlin

Begegnung mit dem Zitronenfalter

Der Zitronenfalter ist einer der ersten Schmetterlinge des Jahres. Und einer, der in Berlin (noch) relativ häufig ist. In diesem Frühling war er bisher der einzige Schmetterling, den ich überhaupt gesehen habe. Und er hat ein paar sehr ungewöhnliche Eigenschaften.

Loading

Teilen:
Kategorien
Allgemein Mal raus Wildes Berlin

Der erste Storch ist in Linum angekommen

Eigentlich kehren Störche erst Mitte März aus ihren Winterquartieren zurück. Doch in diesem Jahr tauchte der erste schon am 22. Februar in Linum auf und landete auf dem Dach der Storchenschmiede – bereit, eine Familie zu gründen. Als Grund für die frühe Ankunft vermuten Experten die Klimaerwärmung.

Loading

Teilen:
Kategorien
Allgemein Park & Platz Wald Wasser

Berliner Naturschutztag zum Thema Schutzgebiete

Heute ist Berliner Naturschutztag. Schon zum 23. Mal und wichtiger denn je. Denn es geht um die Berliner Schutzgebiete und um das, was für sie getan werden sollte.

Loading

Teilen: