Kategorien
Park & Platz Termine Wildes Berlin

Mitmachen bei der Stunde der Wintervögel 2024

Inventur der etwas anderen Art: Am kommenden Wochenende (5. bis 7. Januar) findet die Stunde der Wintervögel 2024 statt – es ist die 14. Zählaktion dieser Art und Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmach-Aktion. Der NABU und der bayerische Landesbund für Vogel- und Naturschutz bitten Naturliebhaber, eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Futterhäuschen auf dem Balkon oder im Park zu zählen.

Loading

Teilen:
Kategorien
Allgemein Park & Platz Termine Wildes Berlin

Mitzählen bei der Stunde der Gartenvögel 2023

Die Spatzen, die im Straßencafé gerne ein bisschen etwas vom Kuchen abhaben möchten, hat wohl jeder schon mal bemerkt. Andere Vögel sind scheuer und zeigen sich nicht so häufig. Grund genug, sich mal wieder gründlicher mit ihnen zu befassen. Eine gute Möglichkeit ist die Stunde der Gartenvögel 2023 vom 12. bis 14. Mai.

Loading

Teilen:
Kategorien
Allgemein Park & Platz Termine

Wildkräuter auf dem Tempelhofer Feld

Wir lieben sie als Zutat in der Küche, aber meist stammen sie aus der Tüte: Kräuter. Kaum jemand denkt daran, dass diese Pflanzen sogar in Berlin wachsen. Bei einer Führung auf dem Tempelhofer Feld können Sie sich das nötige Wissen aneignen.

Loading

Teilen:
Kategorien
Allgemein Park & Platz Termine Wildes Berlin

Hanami: Kirschblütenfest in den Gärten der Welt

„Sakura“ nennen die Menschen in Japan die alljährliche Kirschblüte. Es ist die Zeit, in der sich die Hänge überall im Land rosa färben und es niemanden zuhause hält. Und es ist die Zeit, in der Hanami, das Kirschblütenfest, gefeiert wird. In diesem Jahr auch in Berlin: in den Gärten der Welt.

Loading

Teilen:
Kategorien
Termine Wildes Berlin

Licht aus für den Klimaschutz: die Earth Hour 2023

Gerade wurde die Waldzustandserhebung 2022* veröffentlicht. Der Begriff ist sperrig, der Inhalt des Berichts schockierend: Den deutschen Wäldern geht es schlecht, sie leiden extrem unter den Folgen des Klimawandels. Wenn man sich dann noch die verheerenden Wetterereignisse der letzten Jahre in Erinnerung ruft, sollte jedem klar sein, dass dringend mehr fürs Klima getan werden muss. Aktionen wie die Earth Hour 2023 sorgen dafür, dass sich die Menschen mehr Gedanken darüber machen, was sie selbst unternehmen können. Und das ist eine ganze Menge!

Loading

Teilen: